Seite wählen

Katzen trinken keinen Tee

Autor Ayhan Urmiye

Ayhan lebt im Flüchtlingsheim in Sömmerda. Hans ist eine obdachlose Katze, die es sich zwischen den Containern im Heim gemütlich gemacht hat, ab und an Falafel stibitzt oder sich in Katzen-Yoga übt. Beide treffen durch Zufall aufeinander und es entwickelt sich eine Freundschaft. Nahezu täglich sehen sie sich, unterhalten sich über die Ereignisse in den Unterkünften, Gemeinschaftsküchen und Sanitärräumen, die sehr wenig Raum für Privatsphäre lassen. Aber auch vor Diskussionen über die aktuelle Politik, Philosophie und die Liebe schrecken die beiden nicht zurück und so entstand eine Sammlung satirischer Kurzgeschichten über das Leben mit einer sprechenden Katze — gespickt mit ziemlich dunklem Humor und Satire.

Wer ist Ayhan Urmiye?

Ayhan Urmiye, geboren 1986 in Urmia, Iran ist ein kurdischer Journalist, Filmemacher und Autor. Katzen trinken keinen Tee ist sein erstes Buch. Inspiriert wurde er durch seine eigenen Erfahrungen als Flüchtling in Deutschland. Durch den Kater Hans als fiktive Figur demonstriert Urmiye menschliche Schwächen und wirft Fragen auf, wie die ironische Menschlichkeit in einer Welt der manipulativen Politik dargestellt werden kann. Einige ausgewählte Geschichten aus diesem Buch wurden von ihm bereits 2021 verfilmt und werden voraussichtlich im Jahr 2023 auf einem Dokumentarfilmfestival präsentiert.