Seite wählen

Enigma, Empfänger und Spuren in Mitteldeutschland

Autor Gerhard Roleder

Zwischen November 2020 und Januar 2021 bargen Taucher einige Chiffriermaschinen des Typs „Enigma“ als Zufallsfunde aus der Ostsee. Obwohl kein Geheimnis mehr, ist bis heute wenig bekannt, dass die in der offiziellen Korrespondenz als „Funkschlüssel M4“ bezeichnete Geräteversion unter anderem in Erfurt hergestellt wurde. Die Entschlüsselung von „Enigma“ durch Spezialisten im britischen Bletchley Park wurde durch eine umfangreiche Datensammlung möglich, deren technische Grundlage ein in großen Stückzahlen verwendeter Allwellenempfänger bildet.

Wer ist Gerhard Roleder?

Gerhard Roleder studierte von 1975 bis 1979 Physik und Elektronische Bauelemente an der Technischen Hochschule Ilmenau. Von 1979 bis 1989 war er Technologe und Entwicklungsingenieur in den Mikroelektronik-Betrieben in Ilmenau und Erfurt. Bis zum Renteneintritt im Jahr 2019 arbeitete er 20 Jahre als Vertriebsingenieur für elektronische Komponenten. Gerhard Roleder ist lizenzierter Funkamateur und Mitglied im Förderverein Thüringer Museum für Elektrotechnik e. V. in Erfurt.