Lustige Zaubereien aus dem Saaletal
Autorin Christel Lohmeier
Durch das Feental zwischen Saalfeld und Camburg fließt die romantische Saale. An und in diesem Fluss wohnen viele kleine Zauberwesen:
die Elfen, Nixen, Wassermänner und Burggeister, die gemeinsam mit den guten Feen über alles Leben in der Natur wachen.
Wenn ihr über Berg und Tal wandert, durch blühende Wiesen und grüne Wälder, könnt ihr Ihnen vielleicht begegnen. Lasst euch von ihren Geschichten verzaubern
Wer ist Christel Lohmeier?
Christel Lohmeier schreibt gern lustige Geschichten, in denen Märchenwesen im Alltag erscheinen. Sie fing ursprünglich damit an, um ihren drei Enkeln Erzählungen über ihre Heimat – das Saaletal – zu schicken. Heute haben ihre Enkel selbst schon Kinder und Christel schreibt immer noch mit großem Vergnügen. Ihre Ideen findet sie im Garten oder in der näheren Umgebung. Vögel, Insekten, Hunde, Katzen oder das Geflügel der Nachbarn sind die Hauptdarsteller ihrer Geschichten, neben den vielen kleinen Zauberwesen: den Feen und Elfen, den Burg- und Wassergeistern und ihren Freunden. Ihre Geschichten eignen sich gut zum Vorlesen und zum ersten Selbstlesen.
Weil ihr die Umwelt am Herzen liegt, will Christel Lohmeier auch junge Leser dafür sensibilisieren. Deshalb überbringen ihre kleinen Zauberwesen kinderfreundlich die Botschaft, dass viele Tiere und Pflanzen wichtig für die Menschen sind. Lohmeier lebt in Lindig, einem kleinen Dorf im Saaletal. „Lustige Zaubereien aus dem Saaletal“ ist ihr viertes Kinderbuch.